Araber Forum: Arbeit

Zum Inhalt wechseln

Arbeit

  1. Nach Abitur und mehreren Semestern Jura an der Universität des Saarlandes, fasste ich den Entschluss, Pferde zum Beruf zu machen und legte 1986 die Prüfung zum Pferdewirt Zucht und -Haltung im Hessischen Landgestüt Dillenburg ab. Nachdem die Prüfungskommission von einer vorzeitigen Zulassung zum Meisterkurs im Haupt- und Landgestüt Marbach überzeugt werden konnte, bestand ich 1988 die Pferdewirtschaftsmeisterprüfung Zucht- und Haltung im HuLG Marbach.
    Im Oktober 1989 erfolgte die öffentliche Bestellung und Vereidigung als hippologische Sachverständige für Pferdezucht und -Haltung mit dem Zusatzfachgebiet "Arabische Pferde", bei der Landwirtschaftskammer des Saarlandes. Im Rahmen der Vereidigung für Pferdezucht und -Haltung wurden und werden auch Gutachten über Vertreter der verschiedensten Pferderassen angefertigt. Seit 1990 bin ich zudem als internationale Richterin auf Schauen für Arabische Pferde tätig und stehe auf der A-Richterliste der ECAHO. Auf über 200 Veranstaltungen rund um den Erdball (Neuseeland, Australien, Israel, Jordanien, Ägypten, Qatar, Dubai, England, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Italien, Holland, Spanien, Finnland, Dänemark, Polen, Schweden, Norwegen, Ungarn, Österreich, Schweiz und natürlich Deutschland) wurden Arabische Pferde in Schau- und Reitklassen gerichtet.

    Hilfreich, sowohl für die Richter-, als auch für die Gutachtertätigkeit, sind die anatomischen und pathologischen Kenntnisse rund ums Pferd, die ich mir in einem Studium zum Tierheilpraktiker (Abschluss 1993) angeeignet habe.

    Da nicht nur Wert-/Wertminderungsgutachten erstellt werden, sondern auch alle rund um Pferdezucht und Haltung anfallenden Probleme in den Gutachtenaufträgen enthalten sein können, ist diese Tätigkeit spannend und abwechslungsreich. Als Updates und zum Austausch mit Kollegen dient die Teilnahme an hippologischen Seminaren, z. B. in Bonn-Bad Godesberg, LG Neustadt-Dosse und Hohenroda.