Araber Forum: Persönliches

Zum Inhalt wechseln

Persönliches

  1. Hier lernen Sie mich kennen

    Bereits mit 6 Jahren vom Pferdevirus infiziert, war ich zunächst glücklich, reiten zu können, ohne dass die Pferderasse eine allzu große Rolle spielte. Isländer und Haflinger legten den Grundstein und später erfolgte der Beritt von Hannoveranern und Holsteiner Warmblütern im Reitverein. Die Turnierteilnahme stand nicht im Vordergrund, eher die stressfreie Partnerschaft mit dem Pferd. Als Teenager fiel mir dann Prof. Grzimek´s Buch über seinen Araberhengst Sultan in die Hände. Und fortan ließ mich der Traum vom eignen Araber nicht mehr los, kurz, ich war an Arabitis erkrankt.

    1980 wollte mir mein Ehemann diesen Traum erfüllen, und wir suchten landauf, landab nach einem geeigneten Pferd. Zunächst mussten wir uns überhaupt mit den verschiedenen arabischen Zuchtrichtungen vertraut machen. War zuerst noch ein Arabisches Halbblut in der engeren Auswahl, landeten wir schließlich, über Araber und Shagya-Araber, beim Arabischen Vollblüter.

    Aus einem Pferd wurden schnell zwei Pferde, da wir ja reiten wollten. Und so kauften wir eine Shaker el Masri Tochter aus einer Marbacher Mutterlinie und eine Ibn Shaker I Tochter aus überwiegend polnischer Mutterlinie an. Zwei Stuten, was liegt näher, als auch eine Zucht aufzubauen!? Leider musste erst einmal ein Stall gebaut werden. Fast ein Jahr standen unsere Traumpferde zur Miete unter, keine glückliche Lösung. Dann war endlich der Stall fertig, mit anfänglich 3 Boxen, und die Zucht konnte beginnen.

    Viele Reisen nach Ägypten und Gestütsbesuche im In- und Ausland festigten den Wunsch nach einem rein ägyptischen Vollblutaraber. Aus dieser Zeit rührt auch der Gestütsname KATR EL NADA her. Als erste zog eine rein ägyptisch gezogene Stute ein, die uns zwar wenig Glück brachte, dafür aber Hengstfohlen ohne Ende. Nach Besuchen bei Dr. Nagel kamen weitere ägyptische Stuten zu uns, alle aus der Moniet El Nefous oder Hanan-Linie, und wir stellten nach und nach die Zucht vollkommen auf rein ägyptische Blutlinien um. Pferdepartnerschaften mit Dr. Nagel, Judith und Don Forbis, Ansata-Gestüt USA, blieben bis zur Auflösung unseres Gestütes, im Winter 1998, bestehen.

    Besonders erfolgreich erwies sich der 1987 geborene Masoud Sohn KEN Asam, aus der KEN Amal (Mohafez x Hanan), die tragend angekauft wurde. KEN Asam konnte nicht nur Championate und Reservechampionate auf Schauen gewinnen, sondern wurde auch jüngster Gesamtsieger bei der letzten staatlichen AV-Hengstkörung in Darmstadt-Kranichstein 1989. Zweiter gekörter Gestütspascha war der 1985 geborene Ansata Halim Shah Sohn KEN Mashari, der sich als sehr angenehmes und zuverlässiges Reitpferd erwies und für die Umstellung auf die Westernreitweise mitverantwortlich war. Ab 1988 (nach erfolgreich abgelegter Pferdewirtschafts - Meisterprüfung Teilbereich Zucht- und Haltung) kam die Lehrlingsausbildung hinzu, somit standen die Hengste nicht nur im Deckeinsatz, sondern wurden auch reiterlich genutzt.

    1999 musste das Gestüt aus gesundheitlichen Gründen aufgelöst werden. Es blieben unauslöschbare Erinnerungen an wunderschöne und sehr tragische Momente, wie der Tod des Hengstes KEN Mashari nach Beinbruch.

    Ab 1988 bin ich sowohl als Richterin auf Schauen Arabischer Pferde, als auch als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige tätig, somit war die Gestütsauflösung kein Abschied vom arabischen Pferd schlechthin, vielmehr wurde aus der Praktikerin nun eine "Schreibtischtäterin".

  2. Isabella Zawadzka (PL) im Gespräch mit Sylvie Eberhardt, WAHO-Konferenz Syrien 2007

    2007 WAHO-Konferenz, Syrien[Foto: Gideon Reisel]

  3. 2007 Australian Championships, Sydney, Australien, 2007

    2007 Sydney, Australien[Foto: Sharon Meyers]

  4. Richter Team Schau St. Tropez 2006

    2006 St. Tropez[Foto: www.horse-photography.de]

  5. Dr. H-J. Nagel
    Präsident WAHO
    Wolfgang Eberhardt
    Präsident VZAP
    24. ANC Aachen 2006

    2006 All Nations Cup, Aachen[Foto: www.JoannaJonientz.de]

  6. Richter Team Schau Dubai 2006

    2006 Dubai Herzlichen Dank an Erwin Escher für die Überlassung des Ausschnittsfoto der Titelseite meiner HP [Foto: www.ErwinEscher.com]

  7. Richterin Sylvie Eberhardt bei der Arbeit

    2006 Baden-Baden, Deutschland[Foto: www.horse-photography.de]

  8. Richterin Sylvie Eberhardt bei der Arbeit

    2006 Baden-Baden, Deutschland[Foto: www.horse-photography.de]

  9. Richter Team Welt-Championat Paris 2005

    2005 Welt-Championat, Paris

  10. Richterin Sylvie Eberhardt, Abu Dhabi, 2004

    2004 Abu Dhabi[Foto: www.ErwinEscher.com]

  11. Richterteam des Europachampionats 2004

    2004 Moorsele, Belgien[Foto: www.ErwinEscher.com]

  12. Richter Team Moorslague

    2003 Moorslague, Frankreich

  13. Richter Team Schau Doha, Qatar 2002

    2002 Doha, Qatar[Foto: www.ErwinEscher.com]

  14. Richter Team Schau Vilhelmsborg, Dänemark 2002

    2002 Vilhelmsborg, Dänemark[Foto: www.ErwinEscher.com]

  15. Regenschlacht Schau Janów Podlaski, Polen 2001

    2001 Janów Podlaski, Polen

  16. Sh. Hamad Bin Ali Al Thani mit Sylvie Eberhardt, Velgen 2000

    2000 Velgen, Deutschland[Foto: www.horse-photography.de]

  17. Offizielle mit Sylvie Eberhardt, Libramont, Belgien 2000

    2000 Libramont, Belgien

  18. Offizielle und Richterteam des Weltchampionates für Vollblut - Araber, Paris 1999. Eine Schau der Superlative.

    World - Championships in Paris, 1999

  19. Richtergremium des Europa - Championates in Wels, Österreich, einer Schau mit sehr viel Atmosphäre und perfekter Organisation

    Europa - Championat, Wels, Österreich[Foto: www.ErwinEscher.com]

  20. Richter Team Schau Avignon, Frankreich 1997

    1997 Avignon, Frankreich

  21. Siegerehrung mit Sylvie Eberhardt, AHS 1995

    1995 AHS Show, England

  22. Richter Team, Nat. Schau, Augsburg 1991

    1991 Nat.Schau, Augsburg

  23. Richterin Sylvie Eberhardt fährt außer Konkurrenz bei einem Arabissimo-Wettkampf in Frankreich

    AV-Stuten vor der Kutsche

  24. Italienisches Temperament bei einer Vollblut - Araber - Schau in Cervia, Italien

    Internationale B-Schau in Cervia, Italien

  25. Jan Calis und Urs Aeschbacher haben viel Freude, die Vorführerin Sylvie Eberhardt mit dem Sieger KEN ASAM (Europa-Champion) und Baden-Baden (International-Sieger) zu beglückwünschen

    EEE Europa-Championat Baden-Baden 1989

  26. v.l.:

    Holger Heck,
    Walter Koch,
    Prof. Paufler,
    Sylvie Eberhardt,
    Heiner Buschfort,
    Winfried Kolmann,
    Wolfgang Eberhardt

    Kauber Platte Championat[Foto: www.ErwinEscher.com]

  27. v.l.:

    Sylvie Eberhardt,
    Princess Alia v. Jordanien,
    Dr. Zaher und
    Dr. Zaghloul,
    El Zahraa, Ägypten

    Egyptian Event Europe, Wiesbaden

  28. Judith und Don Forbis mit Sylvie Eberhardt

    Egyptian Event Europe, Wiesbaden

  29. Don Forbis mit Sylvie Eberhardt im Gespräch vertieft

    Smalltalk

  30. David Gardner (USA),
    Sylvie Eberhardt
    u. Donald Duke (GB)   

    EEE Wiesbaden